Schulstufen KIGA - 6. Klasse

Kindergarten

Der Unterricht im Kindergarten orientiert sich stark an der Entwicklung der Kinder. Er fördert die motorische Entwicklung, die Wahrnehmung, die zeitliche und räumliche Orientierung, die Fantasie und Kreativität sowie die Sprache und die Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder. Das Spielen ist zentral. Der Kindergarten schafft Voraussetzungen für das schulische Lernen.

Zwei Kindergärten sind in Boniswil in einem eigenen Gebäude neben dem Schulhaus untergebracht. Derzeit werden zwei Kindergärten, genannt «Rägäbogä» und «Sunneschyn», zweistufig geführt (je ein 1. und 2. Kiga). Der angrenzende Kindergarten-Spielplatz umfasst nebst einem grossen Sandkasten eine Schaukel und einen Kletterbaum. Ein kleines Bächlein rundet diesen idyllischen Spielort ab, was die Kinder im Sommer speziell freut und zum Verweilen einlädt.

Stundenplan - Kiga Stundenplan 2023/24

Video Repol - Erste Schritte im Strassenverkehr

Kindergarten Boniswil - Anmeldeformular

Kindergarteneintritt - Elterninformation Kindergarteneintritt

Primarschule

1. - 6. Klasse

Die Primarschule baut auf dem Kindergarten auf. Sie vermittelt die Grundlagen des Lesens, Schreibens, Rechnens sowie weitere elementare Bereiche des Wissens und Könnens und schafft eine Basis für Urteilsfähigkeit und selbstständiges Denken und Handeln.

Die Pflichtfächer umfassen Deutsch; Mathematik; Natur, Mensch, Gesellschaft; Bildnerisches Gestalten; Textiles und Technisches Gestalten; Musik sowie Bewegung und Sport.

Nebst den Pflichtfächern beginnt der Fremdsprachenunterricht mit Englisch ab der 3. Klasse und neu mit Französisch aber der 5. Klasse. Im neuen Fach «Medien und Informatik» in der 5. und 6. Klasse lernen die Kinder das spezifische Wissen und Können, um mit Informationen sowie digitalen Medien und Geräten kompetent und verantwortungsbewusst umzugehen. Mit Anwendungen in allen Fächern werden Medien- und Informatikkompetenzen vom Beginn bis zum Ende der Schulzeit laufend auf- und ausgebaut.

Die Pflichtfächer umfassen Deutsch; Englisch (ab 3. Klasse); Französisch (ab 5. Klasse); Mathematik; Natur, Mensch, Gesellschaft; Bildnerisches Gestalten; Textiles und Technisches Gestalten; Musik; Bewegung und Sport; Medien und Informatik.

Wahlfach ab 6. Klasse: Instrumentalunterricht.

Stundenplan - Prim Stundenplan 2023/2024

Primarschule Boniswil - Anmeldeformular