Anlässe

Räbeliechtli- und Laternenumzug

Jedes Jahr findet im November alternierend ein Räbeliechtli- oder Laternen-Umzug statt. Am Räbeliechtli-Umzug nehmen Kinder vom Kindergarten bis in die 2. Klasse teil. Die 6. Klässler helfen den Kindergärtlern jeweils, das Räbeliechtli zu schnitzen.

Am Laternenumzug nehmen alle Kindergärtler bis zu den 6. Klässlern teil.

Die Umzüge starten nach ein paar einstudierten Liedern, welche in der Steinarena beim Schulhaus vorgetragen werden, und führen durch das Dorf. Der Räbeliechtli-Umzug ist wegen der jüngeren Kinder etwas kürzer als der Laternenumzug. Die Routen werden vorgängig publiziert. Danach gibt es beim Schulhaus eine Verpflegung für alle.

Skilager

Für die 5. und 6. Klässler findet jeweils im März ein Ski- und Schneesportlager in Engelberg/Titlis statt unter der Leitung einer erfahrenen Lehrperson. Jene Schüler, die nicht mitkommen, nehmen an der parallel stattfindenden Projektwoche der Schule teil. Die Anmeldung und sämtliche Informationen werden den Schülern durch die Klassenlehrperson verabreicht.

Schul- und Dorfweihnacht

Am letzten Donnerstag vor den Weihnachtsferien findet abends jeweils für die ganze Dorfbevölkerung eine Schul- und Dorfweihnachtsfeier im Saalbau statt. Diese wird von der Schulleitung und den Lehrpersonen organisiert und geleitet mit zentraler Mitwirkung der Schüler. Der Frauenverein unterstützt den Anlass bereits seit Jahren mit einem schön geschmückten Tannenbaum und einem nachträglichen Imbiss.

Jugendfest

Alle vier Jahre findet in Boniswil ein Jugend- und Dorffest statt, das nächste Mal im Sommer 2023. Dieses wird aus einem Gremium bestehend aus Gemeinderat, Lehrperson + Schulleitung, Bauamt, Vereinen und Interessierten zusammengestellt. Die Organisation unterliegt neu dem Gemeinderat.