Logopädie

Was ist Logopädie?

Der Logopäde, die Logopädin arbeitet mit Kindern, die mit der gesprochenen und geschriebenen Sprache oder mit dem Erlernen von Lesen und Schreiben Mühe haben. Die logopädische Therapie hilft Kindern, die von einer sprachlichen Beeinträchtigung betroffen sind, ihre kommunikativen Kompetenzen zu verbessern, damit sie sich im Alltag problemlos mit anderen verständigen können.

Zum Beispiel sind es Kinder, die

• Wörter falsch aussprechen,
  • für ihr Alter zu wenig Wörter sprechen/kennen,
  • keine ganzen und korrekten Sätze sprechen,
  • ihre Muttersprache sowie auch Deutsch schlecht verstehen,
  • mit dem Aussprechen von einzelnen Lauten (s, r, sch) Mühe haben,
  • stottern
  • beim Schreiben Buchstaben vertauschen,
  • beim Lesen die Buchstaben verwechseln.

Diese Kinder brauchen mehr Unterstützung und Zeit für ihre Entwicklung als gleichaltrige Kinder. In der logopädischen Therapie wird die Sprache umfassend und gezielt gefördert. Logopädie ist also kein blosser Nachhilfeunterricht und auch kein Deutsch für Fremdsprachige.

In einem ersten Kontakt findet eine Abklärung statt. Das heisst, die Logopädin versucht auf spielerische Art herauszufinden, welches die sprachlichen Schwierigkeiten des Kindes sind. Sie klärt auch andere Bereiche ab, welche auf die Sprache und das Lesen/Schreiben einen Einfluss haben. So wird zum Beispiel untersucht, ob das Kind über motorische Grundlagen verfügt, ob es Gehörtes gut verarbeiten kann oder ob es Formen visuell unterscheiden kann. Nach dieser ganzheitlichen Abklärung wird gemeinsam mit den Eltern besprochen, ob Logopädie bereits notwendig ist oder noch zugewartet werden kann. In den meisten Gemeinden besteht eine Warteliste, das heisst, die Kinder müssen allenfalls kurze Zeit auf einen Therapieplatz warten. Eine frühzeitige Abklärung ist demnach zu empfehlen.

Die Therapie ist für Eltern kostenlos. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Kind habe Probleme mit der Sprache, wenden Sie sich direkt an die zuständige Logopädin, an Ihren Kinderarzt, Ihre Kinderärztin oder an die Lehrperson Ihres Kindes.