Schule und Dorf

Boniswil am Hallwilersee, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft und angrenzend an den nördlichen Teil des Sees und an das grösste verbliebene Flachmoor des Kantons, gilt als kleines Juwel im aargauischen Seetal. Das Dorf verfügt über eine eigene, schmucke kleine «Seebadi» und zwei Badeplätze am Aabach. Die Dorfkultur ist freundlich und respektvoll, man grüsst und kennt sich in Boniswil. Der Volg Dorfladen oder der Prima Hallwil-Boniswil liegen nur wenige Meter vom Bahnhof Boniswil entfernt an zentraler Lage. Von der Westseite des Dorfes hat man einen fantastischen Ausblick auf den See und die umliegende, grüne Landschaft.

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Gemeindewebseite.

Die Schule und der Kindergarten liegen im Zentrum des Dorfes und umfassen derzeit insgesamt rund 100 Kinder. Der Unterricht der 1.-4. Klasse findet im über 100jährigen Schulgebäude mit einem kleinen Glockenturm statt. Zudem ist im Jahr 2014, südlich des nostalgischen Schulhauses, ein neues Schulhaus im Holzbau entstanden mit weiteren vier Klassenzimmern, dem Lehrer- und SHP/SSA-Zimmer. Die 5. und 6. Klasse ist dort untergebracht. Im Frühling und Sommer 2019 wurde der Schulspielplatz in einen Begegnungsplatz umfunktioniert und anlässlich des alle vier Jahre stattfindenden Jugend- und Dorffestes im Juni 2019 eingeweiht.

An der Schule Boniswil werden die Kinder von einem engagierten, gut funktionierenden Lehrerteam unterrichtet und durch eine kompetente Schulleitung operativ geführt. Der Schulpflege als oberste Führungsbehörde ist ein offener, konstruktiver Austausch mit ihren Lehrpersonen sowie Schulleitung sehr wichtig. Sie legt Wert auf eine weitsichtige strategische Ausrichtung und einem konstruktiven Austausch mit dem Gemeinderat und interessierten Parteien.